.

Inhalte

Unterricht für die TeilnehmerNach der Begrüßung der Teilnehmer werden diese in einem ca. einstündigen theoretischen Teil nochmals in der Gefahrenlehre unterrichtet. Hierbei sollen die Teilnehmer auch ihre persönlichen Erfahrungen einbringen. Selbstverständlich werden ihre Fragen von einem kompetenten Fahrlehrer beantwortet.

In dem dann folgenden praktischen Teil werden die ca. 15 Teilnehmer auf vier Stationen aufgeteilt. Sie fahren dann mit ihren eigenen mitgebrachten Fahrzeugen auf dem abgesperrten Platz bei der kleinen Hochlandhalle nach Anweisung eines Moderators.

Auf der Gleitfolie kann erprobt werden, wie es sich z.B. auf Glatteis fährt, wie man hier ausweichen kann oder wie sich das Fahrzeug verhält, wenn es mit zwei Rädern auf Eis und mit zwei Rädern auf griffiger Fahrbahn fährt.

Vollbremsung auf nasser FahrbahnIm Abschnitt Bremsen und Slalomfahren wird nochmals, wie bereits in der Fahrschule, die Gefahrenbremsung auf nasser und trockener Fahrbahn geübt. Wichtig ist, dass jetzt die Teilnehmer nicht mit dem Fahrschulauto, sondern mit ihrem eigenen Fahrzeug unterwegs sind.

Beim Slalomfahren soll die Beherrschung der Fahrzeuges in engen und kniffligen Situationen verbessert werden.

Im Rundkurs kann einmal ausprobiert werden, wie sich das Fahrzeug im Grenzbereich in einer Kurve verhält. Darüber hinaus werden an dieser Station auch die Einparkkenntnisse aufgefrischt.

Teilnehmer im Gespräch mit ModeratorIn einem besonderen Parcours wird verlangt, das Fahrzeug möglichst genau in seinen Abmessungen zu kennen um z.B. sicher mit zwei Rädern über ein Spurbrett fahren zu können oder ein enggestelltes U rückwärts zu passieren ohne die Stangen zu berühren. Auch soll die Länge des Fahrzeuges besser eingeschätzt werden durch Antippen mit der vorderen oder hinteren Stoßstange an einen beweglichen Pfosten.

Nach einer gewissen Zeit tauschen die Teilnehmer die Stationen durch, so dass jeder Teilnehmer alle Übungen absolviert. Selbstverständlich sind jederzeit Gespräche mit den Moderatoren möglich um besondere Probleme zu erörtern (Anbauteile am Fahrzeug, technische Besonderheiten, gefährliche Situationen, die selbst erlebt wurden, usw.).