.

Fahrradsimulator

Fahrradsimulator in AktionDie Kreisverkehrswacht Weilheim-Schongau e.V. hat sich im Sommer 2005 entschlossen, einen Fahrradsimulator anzuschaffen und diesen erstmals beim Aktionstag "In die Stadt ... ohne mein Auto" vorgestellt. Auch auf der Oberlandausstellung 2005 war das Gerät im Einsatz und fand viele interessierte Benutzer.

Es können alle interessierten Personen ab einem Alter von ca. zwölf Jahren auf einem Fahrrad sitzend Situationen erleben, die über einen Monitor dem Fahrer ersichtlich sind. Der Fahrer muss dann die entsprechende Reaktion zeigen. Auf dem Monitor wird angezeigt, ob er sich richtig verhalten hat oder es zu einer gefährlichen Situation oder gar einem Unfall kam.

Daneben bietet das Gerät die Möglichkeit, Radwettkämpfe auszutragen: Auf einer Trainingsstrecke der schweizerischen Radnationalmannschaft kann in zwei Distanzen und drei Schwierigkeitsstufen gegen die Uhr gefahren werden. Die Zeiten werden in einer Liste erfasst und erlauben so eine spätere Siegerehrung.

Der Fahrradsimulator kann nach der Oberlandausstellung auch von Firmen für Festivitäten angemietet werden. Auch andere Organisationen sowie Städte und Gemeinden können sich an die Kreisverkehrswacht für eine entsprechende Vorführung wenden.